Ausbildung Kursleiter/in "Waldbaden - Achtsamkeit im Wald"


Nachdem ich nun sehr viele Anfragen erhalten habe, ob ich auch ausbilde, habe ich mich entschlossen ab Januar 2018 eine Ausbildung mit dem Abschluss: Kursleiter/in für "Waldbaden - Achtsamkeit im Wald" anzubieten.

Die genauen Termine finden Sie hier unter Veranstaltungen: Ausbildung "Kursleiterin - Achtsamkeit im Wald"

 

Dies Qualifizierung ist besonders als Zusatzqualifikation geeignet für Menschen, die bereits mit Gruppen arbeiten.

 

Die Ausbildung wird folgende Themenbereiche abdecken:

 

Theorie zur Geschichte und den "äußeren" Wurzeln des Waldbaden

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der "Waldmedizin"

Auswirkungen der Waldatmosphäre auf den Körper

Abgrenzung zu Wald-Therapie und Natur/Wald-Coaching

 

Grenzen des Waldbadens/Kontraindikation


Kommunikationssystem des Waldes


Waldbaden als Prävention/Rehabilitation

Waldbaden bei stressbedingten Krankheiten/Burnout

 

Verantwortung des Kursleiters im Wald

 

Was ist Achtsamkeit

Achtsamer Umgang im und mit dem Wald

Unsere Sinne

Wahrnehmungsübungen

Atemübungen

Leichte Bewegungsübungen aus dem Qigong

Kleinere Meditationen

Augenentspannung

etc.

 

Umsetzung im Alltag

 

Abschluss:

Schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas

Lehrproben im Wald mit kurzem Theorieteil und Praxis

 

Dauer:

2 mal 3 Tage für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen in Gruppenführung

 

Die Ausbildung ist beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet mit dem Titel "Waldbaden - Achtsamkeit im Wald"

unter dem Aktenzeichen 3020172203966

 

 

©  Annette Bernjus 2017

 

Bei Interesse können Sie hier nähere Informationen erhalten oder sich anmelden:

Entweder unter Kontakt oder per Email: annette-bernjus@gmx.de  

Ich freue mich auf Sie :)           


Termine:

Ausbildung 1.2018: 29.01. bis 31.01.2018 (Teil 1) und 05.03. bis 07.03.2018 (Teil 2 und Abschluss)

Ausbildung 2.2018: 22.03. bis 24.03.2018 (Teil 1) und 30.04. bis 02.05.2018 (Teil 2 und Abschluss)

(Organisatorisches wie Kosten, Voraussetzungen usw. in Kürze hier)