Das ist Lorsbach - Ihr Seminarort im Grünen


Lorsbach gilt als die „Perle der Nassauischen Schweiz“ und liegt im Naturpark Taunus.

 

„Schweiz“, weil die abwechslungsreiche Landschaft des Mittelgebirges hier durch ein stetiges Auf- und Ab gekennzeichnet ist und „Nassauisch“, weil das Land einmal zum Herzogtum Nassau gehörte. Auf- und Ab sind geblieben, das Herzogtum dagegen ist schon seit über 150 Jahre Vergangenheit.

 

Der Naturpark Taunus ist durchzogen von wunderbaren Wanderwegen. Der 38km lange Schinderhannes Steig ist davon ein ganz besonderer Pfad. Er startet in Kelkheim und führt durch Wälder und Wiesen über den Taunuskamm. Einen Einstieg gibt es auch oberhalb Lorsbachs.

 

Warum Schinderhannes-Steig? Na­mens­ge­ber des Pfa­des ist der be­rühmt-be­rüch­tig­te Räu­ber Jo­han­nes Bück­ler („Schin­der­han­nes“, 1779-1803). Er ge­noss die Rei­ze des Tau­nus­wal­des und schätz­te die­sen für sei­ne Un­be­rührt­heit und Ru­he - und als Zu­flucht­s­ort. Ich werde Ihnen von ihm berichten, wenn wir uns auf seinen Spuren bewegen :)

 

Durch den Taunus verläuft auch der Limes: fast 40 km der ins­ge­s­amt rund 550 km lan­gen römischen Grenzlinie ver­lau­fen durch den Tau­nus. Nir­gend­wo in Deut­sch­land ist der Grenz­wall grö­ß­er und bes­ser er­hal­ten als hier.

 

Die höchste Erhebung des Taunus ist der Große Feldberg mit 880 Meter ü.M. Der Große Feldberg gehört zum Heilklimapark Hochtaunus, der aus ei­nem Sys­tem von ausgewählten We­gen mit va­ria­b­len und un­ter­schied­li­chen kli­ma­ti­schen Be­din­gun­gen besteht.



Das Buch zum Waldbaden

Waldbaden - mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu entdecken

 Handlicher Begleiter in den Wald

  • Über 40 praxiserprobte Übungen, den Wald wieder neu zu entdecken
  • Hintergrundwissen zum Waldbaden
  • Vertiefendes Wissen für KursleiterInnen für Waldbaden
  • das perfekte Geschenk

 Interesse? Hier geht es zur ...

Inhaltsangabe

Leseprobe


Das Kartenspiel für Klein und Groß

 

Gehe mit Willi, dem Wildschwein und Susi, der Schnecke auf Entdecker-Tour in den Wald.

 

Hier kannst du das Spiel bestellen und erfährst noch mehr über Willi und Susi.

 

www.die-waldentdecker.de


Mein Waldbaden-Blog

Interessantes rund um Waldbaden ... und mehr finden Sie hier:

 

Der Waldbaden-Blog


Facebook "Shinrin Yoku - Waldbaden"

Mein Facebook mit immer aktuellen Neuigkeiten und Artikeln zum

Waldbaden

Shinrin yoku - Waldbaden


Hier bin ich Mitglied ...



Ich bin Kursleiterin für Demenz-Partner*innen.

Sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, biete ich Basisschulungen für Demenz-Partner*innen in Hofheim-Lorsbach an. Die Kurse dauern 2 Stunden und sind für Sie kostenlos.

Die Initiative Demenz Partner knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends (www.dementiafriends.org.uk) an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer Gesellscha­ft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zuhause leben zu können.können