Wichtige Infos für die Zeit während der Seminare in Lorsbach


Liebe Seminarteilnehmerin, lieber Seminarteilnehmer,

 

im Folgenden finden Sie / findest du einige wichtige Informationen für die Zeit des Seminars in Lorsbach.

 

Bitte beachten Sie / beachte, dass sich aktuell auch immer Veränderungen ergeben können (zum Beispiel bei den Restaurants während der hessichen Schulferien).

Mit der Rechnung, etwa drei Wochen vor den jeweiligen Seminaren verschicke ich nochmals aktuelle Informationen.

Bei allen Fragen zwischendurch gebe ich natürlich auch gerne Auskunft.


Seminarzeiten

Die Anfangs- und Endzeiten stehen immer bei den Seminaren.

 

Wir treffen uns immer morgens im Seminarraum in Lorsbach (Ausnahme beim Ausflug während des Achtsamkeitsseminars, Infos dann vor Ort). Hier wird auch die Theorie stattfinden. Für die Praxis gibt es viel Wald rund um Lorsbach, den wir eifrig nutzen. Wir sind auf alle Fälle mehr draußen als drinnen

 

Die Mittagspause legen wir eher individuell fest, da wir natürlich viel im Wald unterwegs sind, und so die Zeiten auch mal variieren können. Bei schönem Wetter findet die Mittagspause auch mal als Picknick im Wald statt, was wir dann am Tag zuvor besprechen.


Verpflegung

Für mittags ist es am sinnvollsten, sich etwas zum Essen mitzubringen.

 

Es gibt im Seminarraum eine Küche mit Herd, Mikrowelle und Kühlschrank. Hier kann man sich prima etwas zubereiten.

 

In Lorsbach gibt es einen Bäcker, der belegte Brötchen rund um die Uhr hat und einen Kiosk, der ebenfalls frische Backwaren sowie Obst, Milchprodukte, Wurstwaren und Kleinigkeiten zum Essen anbietet (er hat Mittagspause von 13 Uhr bis 15 Uhr).

 

Im nahegelegenen Hofheim (5 Kilometer, S-Bahn-Verbindung) gibt es eine kaum zu überschauende Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.

 

Vielleicht machen wir bei entsprechendem Wetter draußen ein Mittags-Picknick. Das besprechen wir jedoch dann aktuell im Vorfeld, sodass sich Jede/r ebenfalls etwas für unterwegs mitbringen kann. Für diejenigen, die vor Ort in Lorsbach übernachten, bestehen die genannten Lorsbacher Einkaufsmöglichkeiten, um sich ein Lunchpaket für den Wald zusammenzustellen.

 

Im Kursraum stehen Kaffee, Tee, Wasser und Plätzchen bereit.


Abendessen

Abends kann man in Lorsbach in der Gaststätte Nassauer Schweiz (ab 17:00 Uhr, Dienstag und Mittwoch Ruhetag) oder in unserer Pizzeria Da Maria (ab 17:30 Uhr, auch Lieferservice, Mittwoch Ruhetag) etwas essen.

 

Im nahegelegenen Hofheim kann man aus einer sehr großen Auswahl an Einkehrmöglichkeiten wählen.

 

Sehr empfehlenswert ist die „Wunderbar Weite Welt“ (durchgehend warme Küche von 12:00 bis 21:00 Uhr, kein Ruhetag, nimmt nur Bargeld an) in Eppstein.

 

Hofheim und Eppstein sind mit der S-Bahn erreichbar. Die Wunderbar Weite Welt ist direkt am Bahnhof Eppstein.


Hygienekonzept

Während der intensiven Corona-Zeit war ich immer aktuell und in Absprache mit dem Gesundheitsamt. Mein Hygiene-Konzept ruht derzeit, da sämtliche “Corona-Maßnahmen” aufgehoben sind.

 

Bei Anzeichen einer Erkältung bitte ich dennoch meine Seminarteilnehmer/innen nicht anzureisen. Aber das ist sicher selbstverständlich.


Kleidung & sonstiges Equipment

Da wir nie sehr schnell unterwegs sind und auch mal länger stehen bzw. sitzen bleiben, ist warme Kleidung zu jeder Jahreszeit wichtig - am besten nach dem Zwiebelprinzip. Auch bei Regen gehen wir mal in den Wald – bitte also auch an einen entsprechenden Regenschutz denken. Gerne kann Wechselkleidung mitgebracht werden - umziehen geht im Seminarraum, wo auch ein Föhn zur Verfügung steht.

 

Sonnenschutz und Mittel gegen Zecken sind ebenfalls sinnvoll. Außerdem bietet es sich an, einen kleiner Rucksack mit Trinkflasche/Thermoskanne und eine Sitzunterlage mitzubringen.

 

Für Aufzeichnungen bitte etwas zum Schreiben mitbringen – sowohl für den Indoor-Teil als auch für den Outdoor-Part im Wald.

 

Alles, was man für sein Wohlbefinden braucht, sollte im Gepäck sein :)

 

Alle Kleidungsstücke, Schuhe und sonstiges kann während des Seminars im Seminarraum bleiben, da nur wir als Gruppe dann in dieser Zeit die Räume nutzen. Es gibt keine anderen Kurse und es kommen keine andere "fremden" Personen hinein.


Anreise

Der Seminarraum befindet sich in der Gundelhardstraße 2 in 65719 Hofheim-Lorsbach.

 

ÖPNV: Station „Lorsbach“ an der Linie S2 (Schnellbahn Dietzenbach - Frankfurt am Main - Niedernhausen).

Die S-Bahn  fährt im 15-Minuten-Takt. Bis zum Frankfurter Hauptbahnhof sind es rund 20 Minuten Fahrzeit.

Vom Bahnhof Lorsbach sind es 8 - 10 Minuten bis zum Seminarraum zu laufen.

 

PKW: Autobahnabfahrten Kriftel (A66) bzw. Niedernhausen (A3) sind die nächstgelegenen Anschlussstellen. Von dort aus sind es jeweils noch 10 bis 15 Minuten bis nach Lorsbach.

In den umliegenden Straßen des Seminarraumes kann man kostenlos parken.

Bitte nicht an den weißen Markierungen, die sich auf den Bürgersteigen für sehbehinderte Menschen befinden.

 

Bitte beachten: es gibt auch in Kelkheim, einem Nachbarort von uns eine Gundelhardstraße – wir sind in Hofheim – Lorsbach 😊


Bilder bitte anklicken