Systemisch-integratives Naturcoaching


Beim systemischen Ansatz eines Coachings denken wir „von der Lösung her“. Die wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Coach:in und Coachee fließt in eine lösungs- und ressourcenorientierten Vorgehensweise beim Coaching ein.

Die Ziele des Coachings werden vom Coachee bestimmt. Sie/er sollte ermutigt werden, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, anzuerkennen und sich unabhängig von den Erwartungen anderer zu machen.

 

Integrativ wird das systemische Coaching durch methodenübergreifende Konzepte. In der Ausbildung bei Andrea Hartinger konnte ich unter anderem Elemente aus der Emotionsregulierung, dem Embodiment, des NLP, der positiven Psychologie und Ritualarbeit kennenlernen. Meine Ausbildungen als Resilienz- und Achtsamkeitstrainerin fließen zusätzlich in meine Arbeit ein. Die/der Coachee bestimmt den Weg, der nach der Auftragsklärung gegangen wird. Meine Kompetenz liegt in der Auswahl der möglichen Methoden. Mein Spezialgebiet im Coaching ist der konstruktive Umgang mit Stress.

 

Beim Naturcoaching unterstützt der Coachingraum Natur die Entwicklungsprozesse der Coachees.

 

Skizzierter Ablauf eines Coachings

Motivation klären

Kontakt herstellen

Ziele definieren

Ressourcen aktivieren

Integration in den Alltag