Selbstlernkurs: Waldbaden in Zeiten von Abschied und Trauer


Hier geht es zum Selbstlernkurs auf der Elopage-Plattform: 

https://elopage.com/s/annette-bernjus/waldbaden-in-zeiten-der-trauer/sign_in


Dies ist ein Kurs für alle Interessierte sowie Trauerbegleiter*innen, Hospizhelfer*innen, Pfarrer*innen und Menschen in Pflege-, Heil- oder Sozialberufen - er ist nicht geeignet für Menschen, die eine persönliche Trauerbegleitung suchen. 

In diesem Selbstlernkurs erhältst du einen Einblick darüber, wie Waldbaden und Achtsamkeit in der Natur in herausfordernden Lebenszeiten unterstützen kann.

Der Kurs beschreibt über 20 Übungen in der Natur, sodass auch Menschen, die professionell Trauerbegleitungen anbieten viele Impulse erhalten, wie sie eine Begleitung im Wald und in der Natur gestalten können.

 

Trauer begegnet uns in unserem ganzen Leben in unterschiedlichen Facetten - da ist natürlich die Trauer um einen geliebten Menschen oder ein Haustier, da sind aber auch die vielen Lebensübergänge in unserem Leben, die ein Gefühl von Trauer oder Traurigkeit hervorrufen - die Trennung vom Partner oder der Partnerin, das Ende des Berufslebens, der Auszug der Kinder, die Wechseljahre, der Abschied von einer Vision, die man hatte oder einem Berufswunsch, der sich nicht erfüllt und vieles mehr.

 

Naturerfahrungen stehen uns in solchen Lebensabschnitten zur Seite. Die Natur zeigt uns, dass wir uns Zeit nehmen dürfen, die neue Situation anzunehmen. Draußen erkennen wir, dass Heilungsprozesse nie schnell gehen und unsere Trauer Raum braucht und respektiert werden will.

Da kommt das langsame, achtsame Schlendern des Waldbadens gerade recht. Langsam kommt auch die Energie wieder ins Fließen. Viele Übungen des Selbstlernkurses unterstützen dich dabei.

 

Im Selbstlernkurs erfährst du außerdem die theoretischen Hintergründe zu Trauer und zur Trauerbegleitung.

 

Nach Abschluss des Selbstlernkurses erhältst du ein Teilnahmezertifikat vom Forum für Waldbaden und Naturerleben mit den Inhalten des Kurses.
Optional kannst du nach dem Selbstlernkurs ein Naturcoaching (in Präsenz bei mir oder online) buchen, bei dem wir die Thematik vertiefen. 


Naturcoaching: Waldbaden in Zeiten von Abschied und Trauer

Nach Abschluss des Selbstlernkurses, kannst du bei mir ein Naturcoaching buchen, bei dem wir die Inhalte des Selbstlernkurses vertiefen. Hier betrachten wir auch deine persönliche Situation und gehen auf deine Vorstellungen ein, falls du die Erkenntnisse aus dem Kurs in der Praxis umsetzen möchtest.

Hierzu ist es erforderlich, dass 80 % der Übungen des Selbstlernkurses von dir erfolgreich erprobt und reflektiert wurden. 

Das Coaching findet bei mir in Präsenz oder online (Video Call oder telefonisch) statt.

Ich empfehle 60 - 120 Minuten Coaching. 

Für Teilnehmer*innen des Selbstlernkurses biete ich das Coaching zu einem vergünstigten Preis von € 30,00/60 Minuten an.

 

Während dieses Coachings besteht auch die Möglichkeit, dass du ein eigenes Konzept entwickelst, welches ich mit dir bespreche. 

 

Im Anschluss an das Coaching erhältst du ein aussagekräftiges Zertifikat, welches konkret auf deine persönlichen Leistungen abgestimmt ist.

 

Wenn du ein Coaching buchen möchtest, fülle bitte das folgende Formular aus - ich melde mich umgehend bei dir.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Das Coaching kommt erst verbindlich zustande, nachdem ich dir ein Angebot mit den Kosten mitgeteilt habe (E-Mail) und du dieses Angebot angenommen hast (Coaching-Vertrag).