Waldbaden in Zeiten von Abschied und Trauer und in der Trauerbegleitung


In diesem Seminar betrachten wir Themen, Hospiz, Sterben und Trauer, auf zwei verschiedene Art und Weisen. Bereits im Bereich der Sterbebegleitung treffen wir auf viele Trauermomente. Wir gehen deshalb auch auf den Menschen ein, der begleitet wird und auf denjenigen, der begleitet. Wir werden uns anschauen, wie wir beide mit Einladungen aus der Waldbaden-Praxis unterstützen können. Hier stellen wir das Thema Achtsamkeit in die Mitte unserer Arbeit. Mit Übungen der Achtsamkeit und mit Wald-Begegnungen können wir eine entspannte und ruhige Atmosphäre schaffen, die beiden Menschen gut tut.

 

Leider bietet unsere heutige Leistungsgesellschaft der Trauer wenig Platz. Ein trauernder Mensch soll nach einem Verlust am besten gleich wieder „funktionieren“. Trauer wird verdrängt, was zu einem hohen Stressempfinden führt und gar in Ängste und Depression münden kann. Wie kann Waldbaden einen trauernden Menschen behutsam unterstützen?

 

Doch Trauer gibt es nicht nur, wenn wir uns von einem Menschen verabschieden müssen. Trauer hat viele Gesichter: so kann die Trauer um ein verstorbenes Tier uns stark belasten, aber auch die Trauer um den verlorenen Arbeitsplatz, den unerfüllten Kinderwunsch oder wenn die erwachsenen Kinder das Haus verlassen. 

 

Kursleiter/innen für Waldbaden wissen, dass Bewertungen beim Waldbaden fehl am Platz sind. Hier setzt dieses Seminar an: Trauer will respektiert werden. Beim Waldbaden darf der Trauernde sein, wie er ist, wie er sich fühlt. Trauer heißt auch Loslassen, um dann irgendwann, nach und nach den Neubeginn zu wagen. Die Natur draußen macht es uns vor, wie das funktionieren kann. Außerdem erkennen wir draußen, dass Heilungsprozesse in der Natur nie schnell gehen – der Wald hat unendlich viel Zeit. Zeit, die sich auch Trauernde geben dürfen. Da kommt das langsame, achtsame Schlendern gerade recht. Langsam kommt auch die Energie wieder ins Fließen.

 

In der Fortbildung befassen wir uns mit den verschiedenen Trauerphasen und erarbeiten passende Übungen und Einladungen. Außerdem besprechen wir, wie wir mit besonderen Situationen umgehen können und wo unsere Grenzen liegen.

 

Die Fortbildung ist keine Ausbildung zur Trauerbegleitung und auch nicht in Waldbaden, sondern beleuchtet nur eine Möglichkeit der Unterstützung im Trauerfall.


Meine Qualifikationen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

Ich bin ausgebildete Hospizhelferin und Trauerbegleiterin. Als Betreuungsfachkraft für Menschen mit Demenz begleitete ich während meiner Arbeit im stationären Pflegeheim besonders Menschen mit Demenz auf ihrem letzten Weg.


 

Theorie

 

Geschichte der Hospizbewegung

Die vier Säulen der Hospizarbeit

Die Phasen des Sterbens (nach Kübler-Ross)

Die Menschenrechte Sterbender

Die Geschichte der Trauerbegleitung

Trauerphasenmodelle und Traueraufgaben

Gezeiten der Trauer (Janus-, Labyrinth-, Regenbogenzeit)

Resilienz statt Trauerphasen

Trauer - neurobiologisch und hormonell erklärt

Trauer oder Depression

Natur auf dem Friedhof, Bestattungen in der Natur

„Aus Ermangelung an Beweisen …“ – Stimmen zum FriedWald

Hilfreiche Internetseiten und Bücher

 

Praxis

 

Meine Fragen zu Tod und Trauer, Besondere Bäume,  Ins Dickicht und heraus, Was brauche ich jetzt, Bäume der Trauer, Rituale,  Gehmeditation – neue Schritte wagen, Eichenkraft, Trauerfacetten, Steine sammeln - Steine zerstreuen und vieles Mehr

 


Termine

Der Kurs beginnt am ersten Tag um 10:00 Uhr und endet am dritten Tag um 13:00 Uhr.

 

 

 


Waldbaden in Zeiten von Abschied und Trauer und in der Trauerbegleitung Termin
 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr / 2. Tag 9:00 - 17:00 Uhr / 3. Tag 9:00 - 13:00 Uhr (ausgebucht, ich führe eine Warteliste) 25. - 27. März 2024

Für alle 3-tägigen Fortbildungen/Seminare gilt: Sie sind mindestens 4 Teilnehmer/innen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ich biete Ihnen einen individuellen Termin für Ihre Kleingruppe.

Preis

Das Seminar kostet 269,00 € incl. Skript

Ohne Anreise, Unterkunft und Verpflegung

 

Maximal 6 Teilnehmer*innen (klein und fein).

 

Bitte beachten Sie meine AGB, insbesondere § 3 und sorgen Sie mit einer Rücktritt-Versicherung vor.


Seminarort

Meine Seminare finden in Hofheim-Lorsbach in der Gundelhardstraße 4 statt:

Seminarort Lorsbach

 

Seminarraum

 

Übernachtungen in Lorsbach


Anmeldung zum Seminar in Hofheim-Lorsbach

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.