Wald und Natur erleben mit Menschen mit Demenz


Im Januar 2024 gebe ich zum letzten Mal diese Fortbildung für "alle".

Danach gerne auf Anfrage für Pflege- und Betreuungsdienste oder wenn mindestens 4 Teilnehmer:innen gemeinsam einen Kurs buchen.

Diese Kurse stelle ich dann individuell nach Wunsch zusammen.

Möglich ist auch die Buchung eines Teamtages.


Werden die Sinne nicht mehr „benutzt“, verkümmern sie – und das Leben wir Sinn-los. Durch die Sinne kommt die Welt in unseren Kopf.

Beim Waldbaden öffnen wir alle Sinne. Beim Waldbaden geben Sie den Menschen Impulse, damit ihre Sinne auf vielfältige und abwechslungsreiche Art und Weise (wieder) angeregt werden. Dadurch nehmen wir Kontakt mit der Umwelt und den Mitmenschen auf. Erst wenn unsere Wahrnehmung nachlässt, merken wir wie wichtig es ist, die Sinne immer wieder zu schulen.

Die Sinne zu schulen, bedeutet, dass Menschen jeden Alters ihre Lebensqualität wieder erhöhen können - bei hochaltrigen Menschen oder Menschen mit Demenz ist es jedoch besonders wichtig. Gerade bei ihnen ist es so, dass sie umso mehr auf ihre Sinne angewiesen sind, je mehr kognitive Fähigkeiten verloren gehen.

 

Bei Menschen mit Demenz wird durch das gezielte Sinnentraining beim Waldbaden der Fokus auf das gelegt, was sie noch gut können – ihre Defizite treten in den Hintergrund. Zudem ist die menschliche Erinnerung sehr eng mit den Sinnen – insbesondere dem Riechen – verknüpft. Beim Waldbaden gehen wir ins Fühlen – das Denken wird quasi ausgeschaltet. Das fällt uns Erwachsenen oft schwer - da können wir von Menschen mit Demenz viel lernen :). 

 

Der Wald als reizarmer Ort ist der beste Trainingsplatz für unsere Sinnesschulung. Doch selbst wenn wir mit den Menschen nicht mehr durch den Wald streifen können, gibt es Möglichkeiten Waldbaden zu praktizieren – im Garten oder auf einer Bank am Waldrand. Und wenn die Betroffenen gar nicht mehr nach draußen können, dann holen wir den Wald eben in den Raum. 

 


Meine Qualifikationen im Bereich Demenz

Ich bin ausgebildete Betreuungsfachkraft für Menschen mit Demenz, Kursleiterin "Menschen mit Demenz bewegen und Leiterin für MOMENT-Gruppen - motorisches und mentales Training für Menschen mit Demenz. Zudem habe ich jahrelange praktische Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Demenz im ambulanten Pflegedienst (Drehpunkt Hofheim) sowie bei der Caritas in Hofheim und in der stationären Pflege (Aufbau einer Gruppe: Demenzbetreuung und eines sozialen Dienstes) im Kloster "Maria Droste Haus" sowie persönliche Erfahrung als pflegende Angehörige. Derzeit ehrenamtliche Tätigkeit in der Demenz-Betreuung sowie in der Schulung von Demenz-Partner/innen für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft.


Inhalte der Fortbildung

 

Theorie und Anregungen

 

 Krankheitsbild Demenz

 Die alternde Gesellschaft und Demenz

 Die Grundrechte der Menschen mit Demenz und Best Friend Modell der Aktivierung

 Lebensräume alter Menschen

 Biografie-Arbeit

 Eine (Auto) Biografie schreiben

 Die Prosenz-Hypothese

 Die Bedeutung von Tages-/Sonnenlicht

 Natur, Jahreszeiten und Demenz

 Demenz und Kreativität

 Waldgeragogik

 Besondere Tipps für das Waldbad mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen / Betreuern

 Wichtige Internetseiten/Bücher

 

Praxis

Den Tag Willkommen heißen, Baumsymbolik Wurzel, Natürliche Berührungen, Regentropfen Massage,

Das eigene Parfümherstellen (Der Duft des Waldes), Meine Wurzeln – im Pflegealltag (für Angehörige), Wald-Memory,

Meine Blüten und Früchte – im Pflegealltag (für Angehörige), Geschichten für drinnen, Praxis im Park und vieles mehr.  

 


Termine

Der Kurs beginnt am ersten Tag um 10:00 Uhr und endet am dritten Tag um 13:00 Uhr.

 


Wald und Natur erleben mit Menschen mit Demenz
 Termin 2024
 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr / 2. Tag 9:00 - 17:00 Uhr / 3. Tag 9:00 - 13:00 Uhr         ausgebucht                                                           
29. - 31.01.2024
Wald und Natur erleben mit Menschen mit Demenz - für "grüne" Berufe sowie für pflegenden Angehörigen/Betreuungs- und Pflegekräfte und alle Interessierte

Für alle 3-tägigen Fortbildungen/Seminare gilt: Sie sind mindestens 4 Teilnehmer/innen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ich biete Ihnen einen individuellen Termin für Ihre Kleingruppe.

Preis

Das Seminar kostet 269,00 € incl. Skript

Ohne Anreise, Unterkunft und Verpflegung

 

Bitte beachten Sie dringend meine AGB, insbesondere § 3 und sorgen Sie mit einer Rücktritt-Versicherung vor.


Seminarort

Meine Seminare finden in Hofheim-Lorsbach in der Gundelhardstraße 4 statt:

Seminarort Lorsbach

 

Seminarraum

 

Übernachtungen in Lorsbach und rund um Lorsbach


Anmeldung (Warteliste)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Impressionen


Artikel über "mein Waldbaden" mit Menschen mit Demenz

zum Lesen Bilder anklicken