Links und Empfehlungen


Menschen, mit denen ich gerne zusammenarbeite,  die für ihre Sache stehen


 Akiko Nagatsu-Moeller - Akiko's Hip Yoga

 

Yoga Lehrerin und Waldbaden Therapeutin - Akiko ist erste Forest Therapy Guide in Europa, die in Japan ausgebildet wurde - wir tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und lernen viel voneinander - für mich ist Akiko nicht nur eine wertvolle Kollegin, sondern auch Freundin und ich freue mich, dass ich Akiko 2017 im Aletschwald kennen und schätzen gelernt habe. Von ihr habe ich nun ein bisschen das Wissen, wie Japaner waldbaden - was sie anders machen und wo wir uns ähneln.

Sandra Knümann - PAN-Praxis (unter anderem Naturtherapie)

 

Ines Wegener - Ruhewerk (u.a. Naturcoach und Glückstrainerin)

 

Lia Braun - Naturspirale (u.a. erster Certified Forest Therapy Guide ANFT in Deutschland und Wildnispädagogin)

 

Netzwerk Waldbaden - das Netzwerk der von der Deutschen Akademie für Waldbaden ausgebildeten Kursleiter/innen für Waldbaden

 

Geomantie Rainer Padligur (einer meiner wundervollen Lehrer für Geomantie)

 

Roland Zoss (der Mann mit den Bäumen - sehr ausdrucksstarke Lieder zu einzelnen Baumarten, ich mag es - zum Beispiel die Buche:

https://www.youtube.com/watch?v=0iJ4HqMiU0k


Informationen rund ums Waldbaden/Shinrin Yoku


International Society of Nature and Forest Medicine - Infom (sehr infomativ, Informationen aus erster Hand und mit guter Möglichkeit mit japanischen Wissenschaftlern in Kontakt zu kommen, auch mit Dr. Qin Li)

 

Informationen über: Shinrin-Yoku

 

Wissen rund um den Wald - Forstpraxis: Waldwissen

 

Natursoziologie


Wissenschaftliche Beiträge zum Waldbaden und zur Waldtherapie


- in englischer Sprache

 

Infom.org - International Society of Nature and Forest Medicine

Veröffentlichungen:

https://www.infom.org/paperandbooks/

 

Übersicht über viele Artikel von der US National Library of Medicine, National Institute of Health:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=shinrin+yoku

 

https://www.jstage.jst.go.jp/article/stresskagakukenkyu/28/0/28_82/_article



Das Buch zum Waldbaden

Waldbaden - mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu entdecken

 Handlicher Begleiter in den Wald

  • Über 40 praxiserprobte Übungen, den Wald wieder neu zu entdecken
  • Hintergrundwissen zum Waldbaden
  • Vertiefendes Wissen für KursleiterInnen für Waldbaden
  • das perfekte Geschenk

 Interesse? Hier geht es zur ...

Inhaltsangabe

Leseprobe


Das Kartenspiel für Klein und Groß

 

Gehe mit Willi, dem Wildschwein und Susi, der Schnecke auf Entdecker-Tour in den Wald.

 

Hier kannst du das Spiel bestellen und erfährst noch mehr über Willi und Susi.

 

www.die-waldentdecker.de


Mein Waldbaden-Blog

Interessantes rund um Waldbaden ... und mehr finden Sie hier:

 

Der Waldbaden-Blog


Facebook "Shinrin Yoku - Waldbaden"

Mein Facebook mit immer aktuellen Neuigkeiten und Artikeln zum

Waldbaden

Shinrin yoku - Waldbaden


Hier bin ich Mitglied ...



Ich bin Kursleiterin für Demenz-Partner*innen.

Sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, biete ich Basisschulungen für Demenz-Partner*innen in Hofheim-Lorsbach an. Die Kurse dauern 2 Stunden und sind für Sie kostenlos.

Die Initiative Demenz Partner knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends (www.dementiafriends.org.uk) an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer Gesellscha­ft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zuhause leben zu können.können